Südafrika Motorradreise "Magical Garden Route-Plus" Februar 2022
Erlebnis Südafrika: Motorradreise "Magical Garden Route"
Land za

Chapmans Peak Drive

MoVe-Motorradreisen

Startseite > Blog

1. Tag: Ankunft in Kapstadt - Endlich geht's los!

10 gut gelaunte, neugierige und reiselustige Motorradfahrer; 30 Grad Sonne pur; eine pulsierende Metropole am Meer und der Tafelberg, der sich von seiner besten Seite zeigt ... der perfekte Start einer spannenden Motorradreise!

Nach der Ankunft und dem Transfer ins Hotel, ein bisschen frisch machen, sommerliche Kleidung anziehen und Sonnencreme auflegen heißt es: "Hallo Kapstadt"!
Die Tickets für die Cable Car Fahrt auf den Tafelberg lagen schon den Reiseunterlagen bei. Dadurch ging keine Zeit verloren um das bekannteste Wahrzeichen der Stadt, unweit des Hotels gelegen, zu besuchen.

Nach dem ersten Briefing am Abend lässt die Kleingruppe den ersten Tag im südlichen Afrika ausklingen.

Morgen steht als erstes die Motorradübernahme auf dem Programm - und dann geht's endlich auf die erste Etappe!

Tag 2: Kapstadt - Cape Point - Kapstadt

On the road in Südafrika!
9 Motorräder wurden problemlos übernommen, dann ging’s raus aus der Stadt, die spektakuläre Peninsula Route entlang, zum Cape Point und dem absoluten „must-do“: Cape of Good Hope.
Zurück nach Kapstadt entlang des Chapman’s Peak Drive - wow, was für ein erster Motorradtag! Und das war nur der Anfang ...

Tag 3: Kapstadt - Cape L'Agulhas

Tschüss Kapstadt! Auf geht’s nach L’Agulhas, entlang der traumhaften Küste der False Bay.
Die Kleingruppe passt prima zusammen, die Mopeds laufen prächtig.
Beim Stopp in Stony Point am Betty’s Beach warteten schon unzählige Pinguine auf Besuch.
Auch in Agulhas ist die Freude bei allen groß, den Gastgebern der Agulhas Country Lodge und der Tourgruppe ob der tollen Unterkunft mit traumhaften Meerblick sowie hervorragendem Restaurant. So kann’s weitergehen....

Tag 4: Cape L'Agulhas - Knysna

Neuer Tag, immer noch bestes Wetter und die nächste spannende Motorradetappe...mit Stopp in Heidelberg ?!
Nein, hier hat sich niemand verfahren, in Südafrika trifft man immer wieder auf deutsche Spuren. Wenig später erreicht die Gruppe wieder die Küste und fährt von Mossel Bay nach Knysna das erste Stück der berühmten Garden Route! Wer am Abend wohl die berühmten Knysna Austern probiert ?

Tag 5: Knysna - Outeniqua Pass - Knysna

Eine Doppelübernachtung in Knysna hätte auch zu einem fahrfreien „Relax-Tag“ werden können – aber dafür war keiner zu haben ;-) 
Stattdessen genossen alle den 7-Passes-Scenic Drive, die BMW’s schnurrten den mächtigen Outeniqua Pass sowie den grandiosen Prince Alfred Pass entlang, ehe sie im Zick-Zack durch die Plettenberg Region zurück nach Knysna kurvten. Bis morgen bleibt Zeit, sich vom schwindelig fahren zu erholen.

Tag 6: Knysna – Colchester

Heute geht es nordwärts, durch den Garden Route Nationalpark und nicht ohne einen kurvigen Abstecher durch das Nature’s Valley. Wem es nach einer Extraportion Adrenalin ist, der hatte an der Bloukrans Brücke Gelegenheit, den höchsten Bungy Sprung der Welt zu wagen. Entlang der eindrucksvollen Küste führt die Etappe durch Jeffreys Bay und Port Elisabeth bis an den Rand des Addo Elephant National Parks - was hier wohl morgen auf die Gruppe wartet...

Tag 7: Addo Elephant National Park

Das war ein weiterer spannender Tag - und das ganz ohne Motorrad! Denn heute stand eine Safari-Fahrt durch den Addo Elephant National Park auf dem Programm! Der Ranger weiß natürlich genau, welche Ecken bei den Einheimischen angesagt sind. Und die ließen sich nicht lumpen, Elefanten, Zebras, Büffel, Strauße u.v.m. …alle da! Am Pool der Lodge konnten dann nachmittags die Inhalte der Speicherkarten verglichen und ausgetauscht werden.

Morgen sind dann wieder die Mopeds an der Reihe ….

Tag 8: Addo - Graaff-Reinet

Wieder auf den Motorrädern heißt es heute Abschied nehmen von der Küste. Dafür wartet die unendliche Weite der Great Karoo auf die Kleingruppe. Die schroffe, halbtrockene und menschenleere Region erinnert schon fast ein bisschen an den Wilden Westen. Im Camdeboo Nationalpark liegt Graaf Reinet, das heutige Tagesziel - aber vorher steht noch die Fahrt durch das Valley of Desolation! Mit seinen beeindruckenden Felsformationen und einem Wahnsinns-Ausblick über die unendliche Weite der Karoo ist es der perfekte Ausklang der Etappe

Tag 9: Graaff Reinet - De Rust

Es ist Halbzeit auf der 14-tägigen Garden Route Tour, es geht wieder südwärts durch das vielfältige Hinterland.
Zu Beginn der Etappe cruisen die BMW’s weiter durch die Weite der Great Karoo, die Swartberg Mountains am Horizont fest im Blick. Das Sophies Choice Kaffeehaus ist ein wahres Unikat in der dünnbesiedelten Region, der perfekte Stopp zur Mittagspause, denn der Kaffee ist legendär lecker . Noch kurz ein Schlenker durch die Meiring’s Poort Schlucht, dann ist das Tagesziel erreicht. Morgen warten in Oudtshoorn ganz schön neugierige Einheimische …

Tag 10: De Rust - Swartberg Pass - Oudtshoorn

Zu Beginn der heutigen Etappe werden wir schon sehnsüchtig erwartet!
Oudtshoorn gilt als „Straußen-Hochburg“ der Welt und der Besuch der Straußenfarm ist ebenso amüsant wie informativ. Zudem schauen wir uns die berühmten Cango Caves Tropfsteinhöhlen an, ehe wir noch einige spaßbringende Kilometer über den Swartberg Pass fahren und die spektakuläre Aussicht über die Klein Karoo genießen.
Und weil fast alle im Urlaub sind bleibt am Nachmittag Zeit, den Pool zu genießen und sich auf einen typisch südafrikanischen Grillabend zu freuen … der sog. „Braai“ ist Kulturgut, Volkssport und Tradition in einem. Und die ideale Gelegenheit für den Tourguide, ein paar Geschichten zum Besten zu geben :-)

Tag 11: Oudtshoorn – Robertson

Was ein Kontrast zu den letzten Tagen die heutige Etappe doch ist! Spektakulär kurvig durch tiefgrüne Weingebiete statt ockergelbe, endlose Weite. Mit der berühmten Route 62, eine der „must-do“-Motorradstrecken der Welt, beginnt der Tag. Kurve um Kurve führt sie uns in die Weinregion am Fuße der Langeberge Mountains. Natürlich steht am Ende einer solchen Etappe auch eine Übernachtung auf einem Weingut samt Weinprobe auf dem Programm.

Tag 12: Robertson - Franschhoek

Bergpässe: so lautet das Motto des Tages! Etliche davon fährt die „Garden Route“-Kleingruppe heute auf dem Weg in die berühmte Weinregion Franschhoek & Stellenbosch. Bain`s Kloof Pass, Du Toits Kloof und Franschhoek Pass warten mit spektakulären Kurven und tollen Aussichten, ehe uns das Team der heutigen Unterkunft willkommen heißt. Der Touch der französischen Siedler von damals ist in Franschhoek auch heute noch unübersehbar. Was die „Weinzähne“ von damals wohl zur "Wine-Tram" gesagt hätten? Wer sich durch ein paar Spitzen-Weingüter durchprobieren möchte, kann sich damit heute jedenfalls von Tür zu Tür chauffieren lassen … irgendwie praktisch, oder ?

Tag 13: Franschhoek - Kapstadt

Och, schade…heute ist der letzte Fahrtag der „Magical Garden Route-Plus“-Tour. Doch er bringt nochmals richtig viel Fahrspaß . Mit dem Tafelberg ist das Ziel schon am Horizont zu sehen, wir genießen aber erst noch die Kurven über den Viljoen’s und Sir Lowry’s Pass sowie die Ausblicke auf die bezaubernde Küste entlang der False Bay. Nach einem großen Schlenker erreichen wir Kapstadt … huch, ganz schön viel Verkehr plötzlich wieder. Die Motorräder werden alle wohlbehalten zurückgegeben, im Hotel bleibt Zeit, um den Meeresblick zu genießen und sich frisch zu machen. Bei einem letzten gemeinsamen Abendessen lassen wir die vielen tollen Eindrücke der Reise Revue passieren und die Tour entspannt ausklingen.

Tag 14: Abflug aus Kapstadt

Tschüss Südafrika! 14 Tage Fahrspaß durch das abwechslungsreiche Südafrika gehen heute zu Ende. 10 tolle Menschen haben als entspannte, lustige Kleingruppe die „Magical Garden Route-Plus“-Tour zu einer fantastischen Motorradreise gemacht. Wir wünschen allen eine gute Heimreise, ein einfaches Wiedereinfinden in den Alltag und danken unseren Gästen für’s Dabeisein - und freuen uns auf ein Wiedersehen bei der nächsten Motorradreise, z.B. durch Kanada, Neuseeland, Australien oder eine andere Ecke des südlichen Afrikas

Ganz einfach informiert bleiben – mit unserem Newsletter! 3-4 x pro Jahr berichten wir über attraktive Sonderangebote und Neuigkeiten. Interessiert? Dann jetzt hier anmelden!

MoVe-Motorradreisen