Forgotten World Highway: Motorradfahren vom Feinsten
Land nz

Forgotten World Highway

MoVe-Motorradreisen

Startseite > Blog

"Forgotten World Highway" oder: Motorradtraumstrecke durch die kleinste Republik der Welt

State Highway 43 …. Kaum zu glauben, dass sich hinter einer so öden Bezeichnung tatsächlich eine der besten Motorradstrecken Neuseelands verbirgt: der Forgotten World Highway!
Entgegen des Namens sollte diese vor allem für uns Motorradfahrer spektakuläre Motorradstraße auf einer Motorradreise durch Neuseeland nicht vergessen werden. Und das nicht deswegen, weil die Straße als erster „Heritage Highway“ zum nationalen Kulturerbe Neuseelands gehört. 
Vielmehr weil sich über rund 155km zwischen Taumarunui und Stratford Kurve an Kurve reiht, durch dichten Urwald, einen einspurigen Tunnel und über 4 Bergpässe. Schon diese Abwechslung alleine lassen das Motorradfahrerherz höherschlagen. Dabei scheint es, als würden wir mitten durch die Welt der Hobbits aus der „Herr der Ringe“-Trilogie fahren, der leuchtend grünen Hügellandschaft sei Dank. Und da häufig hinter der eben genossenen Kurve eine weitere traumhafte Aussicht zum Anhalten auffordert, sollten Sie reichlich Zeit für die Strecke einplanen. Zumal Sie sich, auf ungefähr halbem Weg, im historischen Hotel in Whangamomona nicht nur ein alkoholfreies Kaltgetränk gönnen, sondern sich auch einen Stempel der Republik Whangamomona für den Reisepass abholen sollten!

Wie jetzt, denken Sie sich sicherlich: Ich bin in einem anderen Land und das in einem Inselstaat?  

Genau!! Wenn auch das Schild "Welcome to the Republic of Whangamomona" eher plötzlich auftaucht! Ein ordentlicher Grenzposten ist natürlich nicht auszumachen, stattdessen werden Reisende im Whangamomona Hotel willkommen geheißen. Dort werden dann auch die "Einreiseformalitäten" erledigt, bei einem entspannten Plausch mit den Einheimischen erhält man nicht nur einen Stempel in den Reisepass. Man erfährt nebenbei auch, dass es die 20 Einwohner von Whangamomona gar nicht entspannt ließ, als 1989 die Bezirksgrenzen neu sortiert werden sollten. Das hätte Whangamomona dem Bezirk Ruapehu zugeordnet und nicht mehr Taranaki. Die "Widerspenstigen" gründeten daraufhin kurzerhand die Republik Whangamomona - was natürlich die Bezirksneuordnung nicht verhinderte, aber nun zu einem ganz besonders unterhaltsamen Erlebnis auf einer Motorradtour durch Neuseeland führt.

Heute zeugt die Häuseransammlung von einer längst vergangenen Zeit, als Neuseeland noch auf keiner Bucketlist von Motorradreisenden aus aller Welt zu finden war.

Ansonsten bietet der Forgotten World Highway erfreulich wenig Zivilisation – mal abgesehen, von anderen Reisenden in PKWs und Campern, die uns Motorradfahrern gerne mal vor der Nase herumfahren. Aber uns oft auch freundlicherweise passieren lassen. Und immerhin ist der Forgotten World Highway eine der am wenigsten befahrenen Strecken des Landes.

Der Forgotten World Highway befindet sich übrigens auf der Nordinsel Neuseelands, im Westen, wenn Sie von Stratford in Richtung Taupo im Landesinneren fahren. Oder umgekehrt natürlich. Jedenfalls verbindet der SH 43 damit auch zwei tolle Übernachtungsstopps – Stratford am Fuße des Vulkans Mt. Taranaki mit seinem unverkennbaren Gipfel und Taupo, die pulsierende kleine Stadt am gleichnamigen See.

Wenn Sie sich für die geführte Motorradreise „Best of NZ“ oder „Maori Discovery“ entscheiden, fahren Sie den Forgotten World Highway. Und selbstverständlich lässt er sich in jede, für Sie maßgeschneidert konzipierte Individuelle Motorradreise durch Neuseeland einplanen!

Für welche Reisevariante Sie sich auch entscheiden, der „Forgotten World Highway“ ist ein Highlight jeder Motorradreise durch Neuseeland!

Wann fahren Sie mit MoVe-Motorradreisen diese faszinierende Motorradstraße durch die kleinste Republik der Welt?

Ganz einfach informiert bleiben – mit unserem Newsletter! 3-4 x pro Jahr berichten wir über attraktive Sonderangebote und Neuigkeiten. Interessiert? Dann jetzt hier anmelden!

MoVe-Motorradreisen